Wacom

Das kreative Grundeinkommen.

 

Aufgabe: Frühjahr 2020. Die Covid-Krise hat die Kreativwirtschaft hart getroffen. Besonders Selbstständige kämpften ums finanzielle Überleben. Wacom, als Hersteller professioneller Gestaltungshardware, ist Partner der Kreativwirtschaft. Und wollte – ja, musste – helfen.

Idee: The Imagination Project bietet drei Kreativen drei Monate „kreatives Grundeinkommen“ für die Umsetzung eines Projektes, für das bisher Zeit, Geld oder Ressourcen fehlten. Gemeinsam mit CreativeMornings Düsseldorf und anderen lokalen Partnern rief man Kreative zur Bewerbung mit eigenen Projekten auf. Egal, ob es sich dabei um Musik, Tanz oder Illustration handelte. Ob Buch oder Podcast, Installation oder Fotografie – jede(r) Selbständige konnte sich für die dreimonatige Unterstützung von 1.000 Euro/Monat bewerben.

Lösung: Im Jahr 2022 fand das Projekt in Portland, USA und Düsseldorf jeweils zum zweiten Mal statt. Und wieder arbeiteten sich je drei Finalisten in neue Techniken und Themen ein, wobei sie photo- und videographisch begleitet wurden. Der produzierte Content wurde auf der Website des Projekts ausgespielt, sowie auf Social Media Kanälen von Wacom.

“The Imagination Project” wurde mit dem German Brand Award als “Winner” ausgezeichnet.

 

Project Assets

Corporate Design

Naming

Kampagnenkonzeption

Webdesign

Foto

Film

Social Media

Event

 

Das Projekt erklärt in 3 Minuten.

 
 

Die Gewinner und ihre Projekte

Düsseldorf (DE), Portland (USA)

 

Alle Gewinner-Projekte auf www.the-imagination-project.com