Zwei Awards für Comicreihe

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte und German Brand Award: Die Comicreihe „Meine Entwicklung – unser Klima!“ wurde diese Woche mit direkt zwei Preisen ausgezeichnet. Beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024 gewann die Comicreihe den ersten Platz der Kategorie „Aufklärung/Bildung – Non-Profit-Organisations“. Der Award unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D. , zeichnet Organisationen und Unternehmen aus, die mit ihrem Engagement zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele beitragen. Und so andere Unternehmen inspirieren, Verantwortung zu übernehmen und so zu einer Transformation der Wirtschaft beizutragen.


Beim German Brand Award wurde die Buchreihe „ Meine Entwicklung - Unser Klima!“ in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Storytelling & Content Marketing als Winner ausgezeichnet. Der Preis für erfolgreiche Markenführung ist vom Rat für Formgebung initiiert, und von einem hochkarätigen.


Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft juriert.In der vierteiligen Comicreihe „Meine Entwicklung – unser Klima!“ erzählen Kinder aus vier unterschiedlichen Ländern: Von ihrem Alltag, ihren Spielen, aber auch ihren Herausforderungen und Schwierigkeiten. Die Heldinnen und Helden der Geschichten kommen aus Peru, Kenia, Vietnam und Honduras. Sie alle haben fantastische Ideen, die ihre Situation verbessern. Und damit ihre Entwicklung und den Klimaschutz fördern.


Die Geschichten bedienen sich des magischen Realismus: Feuer, Tiere oder ein Geist helfen den Kindern Ideen für eine bessere Zukunft zu entwickeln, die Menschen, Natur und dem Klima zugutekommt. Die Geschichten, die sich an Kinder ab sechs Jahren richten, wurden für die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima vom Kinderbuchautor Martin Baltscheit geschrieben und von den vier Illustrator:innen Franziska Blinde, Elias Linnekuhl, Gemma Palacio und Tine Schulz gezeichnet. In einem anschließenden Sachbuchteil jedes Comics wird beschrieben, wie die Lebensrealität vor Ort jeweils aussieht und wie Lösungsansätze schon heute funktionieren können. Zusammen mit umfangreichem und spielerischem Lehrmaterial sind die Bücher an zahlreichen Schulen Deutschlands im Einsatz.

Hier geht es zum Case.

Erster Platz in der Kategorie Aufklärung/Bildung – Non-Profit-Organisations

Winner des Brand Awards in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Storytelling & Content Marketing

Weiter
Weiter

Expand Your 8 Seconds of Fame